Qualitätsmerkmale

Freizeiten sind ein unverzichtbarer Bestandteil evangelischer Jugendarbeit und ergänzen ein vielfältiges Angebot für Kinder, Jugendliche und Familien. Sie verfolgen grundsätzlich das Ziel, Menschen die frohe Botschaft des Evangeliums in ansprechender und zeitgemäßer Form weiterzusagen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind motiviert durch die Nachfolge Jesu Christi. Sie gehen auf junge Menschen zu und laden sie in eine christliche Gemeinschaft ein, in der die Liebe Gottes im täglichen Miteinander konkret wird. Unsere Freizeiten sind durch einen verantwortungsvollen Umgang mit den Teilnehmenden, der Gemeinschaft, dem Glauben und den Ressourcen geprägt.

Das bedeutet für uns:
- Wir übernehmen Verantwortung für die Teilnehmenden:
Kinder und Jugendliche sind uns zur Betreuung anvertraut. Durch eine sorgfältige Vorbereitung, den Einsatz eines pädagogisch qualifizierten Teams, das die Bedürfnisse von Mädchen und Jungen gelichermaßen wahrnimmt, stellen wir eine altersentsprechende, persönlich engagierte Betreuung sicher. Unsere Freizeiten begegnen dem Bedürfnis der Kinder und Jugendlichen nach Erholung, Spaß und Abwechslung vom Alltag. Gemeinsame Gruppenerfahrungen, die Auseinandersetzung mit fremden Kulturen sowie eine aktive Beteiligung in der Tages- und Programmgestaltung bieten einen Raum für prägende Erfahrungen. Kinder und Jugendliche sind unabhängig ihrer Begabung, religiösen Zugehörigkeit, geistigen und körperlichen Entwicklung und finanziellen Leistungsfähigkeit zur Teilnahme an unseren Freizeiten eingeladen und willkommen. Wir bieten Vielfalt und wollen miteinander und voneinander lernen, deshalb laden wir Kinder und Jugendliche mit Einschränkungen ein, mit uns Kontakt aufzunehmen.

- Wir übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft:
Als Leiterinnen und Leiter laden wir Kinder, Jugendliche und Familien zum Leben in einer christlichen Gemeinschaft ein. Wir begegnen uns in dem Bewusstsein, dass allen Menschen durch die Ebenbildlichkeit Gottes eine gleiche Wertigkeit zugesprochen worden ist. Durch die Begegnung während unserer Freizeiten entwickeln sich tragfähige und nachhaltige Beziehungen, die auch über die Reisezeit hinaus Bestand behalten. Unser Zusammenleben ist geprägt von Nächstenliebe durch Rücksichtnahme, Toleranz, Gewaltfreiheit sowie einem respektvollen und partnerschaftlichen Miteinander. In der Gestaltung des Tagesablaufs, den gemeinsamen Mahlzeiten, der Bereitschaft des Einzelnen sich für die Gruppe zu engagieren, wird christliche Gemeinschaft wahrnehmbar und konkret.

- Wir übernehmen Verantwortung für den Glauben:
Unser Auftrag, Kindern, Jugendlichen und Familien das Evangelium weiter zu sagen, spiegelt sich in der inhaltlichen Gestaltung der Freizeiten so wie im Kontakt mit den Teilnehmenden wider. Im Rahmen unserer Freizeiten ermöglichen wir Begegnungen mit anderen Menschen und mit dem Glauben. Wir laden Kinder, Jugendliche und Familien ein, unterschiedliche Formen geistlichen Lebens kennenzulernen und mitzugestalten. Dabei bleibt Raum für eigenständiges Denken, Fragen und Zweifeln.

- Wir übernehmen Verantwortung für Ressourcen:
Teilnehmerbeiträge, Spenden, Zuschüsse sowie engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden eine elementare Voraussetzung zur Durchführung einer Freizeit. In dem Bewusstsein, dass uns diese beschränkten Mittel zum Einsatz anvertraut sind, bemühen wir uns um eine maßvolle und sorgsame Nutzung. Im Rahmen unserer Freizeiten ermöglichen wir Begegnungen mit und in der Natur. Sie sind Zeugnis Gottes wunderbarer Schöpfung und sensibilisieren uns zu einem verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.
Evangelische Ferienfreizeiten im Bereich der Lippischen Landeskirche sind in ihrer Erscheinungsform vielfältig und bunt. Durch die Formulierung gemeinsamer Qualitätskriterien schaffen wir Transparenz und bieten Orientierung. Sie stellen für uns einen verbindlichen und verbindenden Rahmen dar, auf den wir stets ansprechbar sind.

Wir wünschen allen eine gute Zeit.
Deine Evangelische Jugend in Lippe