Archiv 2025
Kreis Lippe. Die Lippische Landeskirche zählt zum Stichtag 1. Januar 2025 insgesamt 130.705 Mitglieder in 65 reformierten und lutherischen Kirchengemeinden. Ein Jahr zuvor waren es 135.423 Mitglieder.
Kreis Lippe/Detmold. Zu einer persischen Nouruzfeier lädt die interkulturelle Gemeinschaft „Together in Christ“ am Samstag, 29. März, 18 Uhr in die Christuskirche Detmold ein. Nouruz (persisch: „Neuer Tag“) ist das Neujahrs- und Frühlingsfest, das etwa 300 Millionen Menschen weltweit am Frühlingsbeginn (21. März) feiern. Die Neujahrsfeierlichkeiten dauern oft mehrere Tage.
Horn-Bad Meinberg. Er ist einer von insgesamt dreizehn Erprobungsräumen der Lippischen Landeskirche: „Horn-Bad Meinberg christlich-global“, kurz: HBM chribal. Erprobungsräume sind dazu da, neue Ideen und neue Projekte für die kirchliche Arbeit und auch darüber hinaus umzusetzen.
Kreis Lippe/Detmold. Zwischen Willkommenskultur und „Zustrombegrenzung“ ist der Titel der Podiumsdiskussion, zu der die Flüchtlingshilfe Lippe e.V., das Kommunale Integrationsmanagement des Kreises Lippe und die Lippische Landeskirche am Mittwoch, 19. März um 19.30 Uhr in das Gemeindehaus am Markt in Detmold einladen.
Kreis Lippe. Im Rahmen seines Besuchs in der Reformierten Kirche in Ungarn, Partnerkirche der Lippischen Landeskirche, hat Landessuperintendent Dietmar Arends im Februar auch ungarisch-sprachige reformierte Gemeinden in Transkarpatien (Ukraine) besucht.
Kreis Lippe/Detmold. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt am Mittwoch, 5. März, zu einer Sondertagung im Landeskirchenamt in Detmold zusammen. Die Synodalen befassen sich mit dem Inselhaus Juist – als alleinigem Tagesordnungspunkt. Es soll ein Beschluss über die weitere Nutzung gefasst werden.
Kreis Lippe/Detmold. Gudrun Babendererde freut sich: die Fachberaterin für evangelische Kindertageseinrichtungen kann 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 14 Kitas in Lippe zur religionspädagogischen Langzeitfortbildung begrüßen: „Und es gibt eine Warteliste, das Interesse ist sehr groß“.
Kreis Lippe/Detmold. Zu Beginn der Fastenzeit lädt die Evangelische Erwachsenenbildung in Kooperation mit dem Garten der Stille (Kupferberg) zu einer Pilgertour am Samstag, 8. März, von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr ein.
Detmold. Eine Woche lang beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Israel-AG des Grabbe-Gymnasiums intensiv mit dem Leben von Fritz Herzberg, einem ehemaligen Schüler aus Detmold.