Aus gutem Grund - Kirche mit Kindern

Gesamttagung für Kindergottesdienst in der EKD

Vom 10. bis 13. Mai 2018 findet in Stuttgart die Gesamttagung für Kindergottesdienst in der Evangelischen Kirche in Deutschland statt. Die alle vier Jahre stattfindende Gesamttagung gilt als Standortbestimmung für die haupt- und ehrenamtliche Kindergottesdienstarbeit in Deutschland.

Die Gesamttagung richtet sich an beruflich und ehrenamtlich Engagierte im Kindergottesdienst und an alle, die an christlicher Arbeit mit Kindern in Gemeinde, Schule und Kindergarten interessiert sind. Sie ist eine öffentliche Veranstaltung, zu der alle eingeladen sind, denen Kindergottesdienst und Bibelarbeit mit Kindern ein Anliegen ist.

Das Kultur- und Begegnungsfest für Kindergottesdienst in Deutschland

Die alle vier Jahre stattfindende Gesamttagung ist ein Begegnungsfest, das Fortbildung, Erfahrungsaustausch, Kultur, Feiern und Gottesdienst verbinden will. Bibelarbeiten aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln sind dabei genauso von Stellenwert, wie Kurzvorträge und Wissensimpulse zu Inklusion, interreligiöser Bildung, Kindertheologie und weiteren Aspekten rund um Kirche mit Kindern. Der Kreativmarkt als Ideen- und Erfahrungsbörse stellt sich ebenso prominent dar wie das Marktzentrum mit seinen gemeinnützigen und kommerziellen Ausstellern aus der Verlags- und Medienarbeit.

Umrahmt wird die Tagung von einem Kulturprogramm mit Konzerten, Theater, Kino und Kabarett. Ein Highlight ist die „Nacht der Bibel“ am Samstagabend mit den Schauspielern Barbara Auer, Peter Lohmeyer und dem Jazz-Trio „Echoes of Scripture“.

Themenzentren und Arbeitsgruppen ergänzen einander

Herzstück der Gesamttagung 2018 sind sechs ‚thematische Zentren’ mit den Schwerpunkten Bibel und Erzählen; Kinder Kirche Kunst; Literatur und Große Fragen; Musik und Liturgie; Natur und Bewegung sowie Erlebnispädagogik. In Verbindung mit Arbeitsgruppen und Workshops können diese Themen und Methoden mit den Referenten ausgearbeitet und vertieft werden.

Veranstaltet wird die diesjährige Gesamttagung vom Gesamtverband für Kindergottesdienst der EKD e.V. und den Evangelischen Landeskirchen in Württemberg, Baden und Pfalz sowie den württembergischen und badischen Kindergottesdienst-Verbänden.

Anmeldeschluss mit Garantie der Zusendung der Tagungsunterlagen ist der 1. April 2018. Eine Anmeldung nach dem 1. April sowie der Kartenerwerb an der Tageskasse während der Gesamttagung sind möglich. Eine Zusendung der Tagungsunterlagen ist jedoch nicht mehr möglich. Diese können dann vor Ort im Tagungsbüro abgeholt werden.

Der Lippische Landesverband für Kindergottesdienst befürwortet die Teilnahme an der Gesamttagung in Stuttgart und beteiligt sich an den Kosten. Nähere Infos, auch zur gemeinsamen Fahrt, gibt es bei Miriam Hähnel unter miriam.haehnel@lippische-landeskirche.de.

Weitere Informationen zu Programm, Anmeldung, Preise und Veranstaltungsorte finden Sie unter: www.gt2018.de

21.03.2018