Wir stellen uns vor:

Andre Stitz

Diakon

Andre Stitz ist als  Landesjugendreferent Leiter des Arbeitsbereiches Kinder- und Jugendarbeit der Lippischen Landeskirche. Der ausgebildete Diakon und Gemeindepädagoge ist für die inhaltliche und konzeptionelle Beratung im Bereich der Arbeit mit Jugendlichen zuständig. Er hat eine qualifizierende Weiterbildung zum Coach (DGfC) absolviert

• Beratung von  haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in der Jugendarbeit
  • Initiierung von Angeboten zur Fort-und Weiterbildung von Haupt- und Ehrenamtlichen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit
  • Begleitung des Jugendkonvents in der Lippischen Landeskirche
  • Beratung bei der Vorbereitung und Durchführung von Ferienfreizeiten
  • Geschäftsführung der Konferenz Hauptamtlicher Mitarbeitenden in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Beratung von Mitarbeitenden und Trägern zu Fragen der Ausbildung und Anstellung von diakonisch-gemeindepädagogisch Mitarbeitenden, VSBMO
  • Geschäftsführung des Landesausschusses – Lippe, DEKT

Kontakt:

Andre.stitz@lippische-landeskirche.de

Helvi Rohde

Verwaltungsfachangestellte

Helvi Rohde  ist in der Verwaltung des Buildungsreferats tätig. Sie erledigt alle in der allgemeinen Verwaltung anfallenden Aufgaben für die Pfarrerinnen und Pfarrer sowie aller Mitarbeitenden der Arbeitsbereiche des Referates. Zusätzlich werden die Verwaltungsressourcen auf den verschiedensten Gebieten (Planung, Buchung, Schriftverkehr) auch von einigen Kirchengemeinden genutzt.

•  Anmeldeverfahren für Seminare und Ferienfreizeiten
  • Adressverwaltung
  • Zuschusswesen (Kommunale Mittel, Landes- und Bundmittel)
  • Erstellung des Veranstaltungsprogramms (2x jährlich), des Freizeitkataloges (jährlich) und des Rundbriefes der Frauenarbeit (3 x jährlich)
  • Sämtlicher anfallender Schriftverkehr

bildung@lippische-landeskirche.de

Johanna Ancutko

Erzieherin / Sozialpädagogin B. A.

Johanna Ancutko arbeitet als Jugendbildungsreferentin im Bildungsreferat / Arbeitsbereich Kinder- und Jugendarbeit der Lippischen Landeskirche. Außerdem ist sie in der Stabstelle gegen „sexualisierte Gewalt“ der Lippischen Landeskirche tätig. Johanna Ancutko hat eine Zusatzqualifikation zur Naturerzieherin / Erlebnispädagogin und sie qualifiziert sich als Multiplikatorin im Bereich „Schutz vor Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung“.

• Schulung, Beratung und Begleitung von haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den Kirchengemeinden innerhalb der Lippischen Landeskirche.
  • Begleitung des Jugendkonvents in der Lippischen Landeskirche
  • Begleitung der Hauptamtlichen Konferenzen in der Kinder- und Jugendarbeit
  • Multiplikatorin im Bereich der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Konzeptionelle Arbeit auf dem Gebiet „Schutz vor sexualisierter Gewalt“